Profil

Das Unternehmen

knapp:consult ist Spezialist für das Stammdatenmanagement (Master Data Management), vor allem im komplexen Bereich der Material-Stammdaten. Neben der Fähigkeit zur Bearbeitung von Massendaten ist die fachkundige Beurteilung und Bearbeitung einzelner Datensätze ein wichtiges Gütemerkmal von knapp:consult.

Das Vorgehen von knapp:consult verbindet effiziente Algorithmen zur Massendatenverarbeitung, fundierte ingenieurwissenschaftlich-technische Kenntnisse und Bibliotheken zur Ergänzung unvollständiger oder zweifelhafter Datensätze. Dabei wird die Methodik durch eigene Softwaretools optimal und effizient unterstützt: von der standortspezifischen und standortübergreifenden Bereinigung bis zur globalen Harmonisierung, von der Migrationsunterstützung bis zur Gestaltung von unternehmensspezifischen Regelwerken und Organisationsformen zur Stammdatenpflege.

knapp:consult veranstaltet Workshops und Inhouse-Seminare zum Stammdatenmanagement.

Branchenschwerpunkte

knapp:consult war in den vergangenen Jahren überwiegend in metallverarbeitenden Industrie, der Prozessindustrie, in Gießereien und in der Lebensmittelindustrie beratend tätig.

Lesen Sie mehr zu unseren Referenzen und Kooperationspartnern.

Forschung und Entwicklung

Als Spin-Off des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen e.V. verfügt knapp:consult über eine solide, mehr als zehnjährige Beratungserfahrung und ein umfangreiches Expertennetzwerk, in dem eigene Tools ständig weiter entwickelt werden.  

Der Gründer

Matthias Knapp, Jahrgang 1973, war schon während seines Studiums im Fach Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen beratend tätig.

Fachliche Schwerpunkte

Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am FIR Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. bearbeitete und verantwortete er Projekte in den Bereichen Logistik und Produktionsmanagement. Zentrales Thema war immer wieder die Bereitstellung, Bearbeitung und Übermittlung von Informationen in der Auftragsabwicklung, namentlich die Chargenverfolgung und die Nummerung und Klassifikation von Artikeln.

Mit der Entwicklung eigener Software zur Unterstützung von Data Quality- und Migrationsprojekten führte ihn der Weg 2007 konsequent in die Selbständigkeit. Seitdem berät er mittelständische und große Unternehmen in Fragen der Reorganisation, Datenintegration und Datenqualität.

Lehrtätigkeit

Nach einer Dozententätigkeit für den REFA-Verband sowie die Unterstützung von Vorlesungs- und Übungsbetrieb an der RWTH in den Fächern Industrielle Logistik und Arbeitswissenschaft während seiner Institutszeit unterrichtet er nun regelmäßig als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Aachen und an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management.

 

Kontaktformular

knapp:consult

Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen

Deutschland

tel: +49 (241) 901052-10
fax: +49 (241) 901052-19

info(at)knappconsult.de